Zwingermauer frisch saniert. Drohnenaufnahme

Tag des offenen Denkmals

Aktionen

Am 10. September öffnet Schloss Reichenberg seine Tore zum Tag des offenen Denkmals.

Im Sinn des Leitgedankens „Neues Leben in alten Mauern“ schützt und belebt die dort ansässige Gemeinschaft das über 700 Jahre alte Wahrzeichen der Gemeinde Reichelsheim

An diesem Tag wird der Abschluss eines 10-jährigen Sanierungsabschnittes gefeiert, der mit vielen helfenden Hände und großzügigen Förderern die Bewahrung der historischen Bausubstanz und eine Erweiterung des Erfahrungsfeldes auf Schloss Reichenberg zum Ziel hatte.

Fördermittel wurden von der Deutschen Stiftung Denkmalpflege, vom Landesdenkmalamt Hessen, der Gemeinde Reichelsheim, der Sparkasse Odenwaldkreis und dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes VII bereitgestellt.

Der Sanierungsabschnitt umfasst 70 Meter Zwingermauer und das Nordtor.

Zu diesem freudigen Ereignis wird das Gelände auf Schloss Reichenberg von 11:00 Uhr bis 18: Uhr frei zugänglich sein. Neben einer Feierstunde ab 13:30 Uhr, an dem auch Vertreter des Landrats und des Bürgermeisters von Reichelsheim zugegen sein werden, werden historische Schlossführungen angeboten und Stationen auf dem Erfahrungsfeld (wie z.B. das Verlies) geöffnet sein.

Vorheriger Beitrag
Baumeister und Teams,
Nächster Beitrag
Festakt am Tag des Offenen Denkmals 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Artikel zum Thema

Archiv