Tag-des-offenen-Denkmals 2023

Festakt am Tag des Offenen Denkmals 2023

Allgemein

In zehnjähriger Arbeit sind 70 Meter Zwingermauer sowie das Nordtor der „Oberen Burg“ wieder hergestellt worden und wir konnten das mit einem kleinen Festakt feiern.
Bei schönstem Sommerwetter konnten wir mit zahlreichen Gästen gemeinsam anstoßen. Der Erste Beigeordnete des Gemeinderats, Dr. Robert Müller durfte das rote Band durchtrennen und dankte mit einem Rückblick auf die Geschichte des Schlosses. Wir danken allen, die zum Gelingen der Renovierung und zur Gestaltung des Nachmittags beigetragen haben.
Simon Heymann, der die Arbeiten an der Mauer koordiniert hat, bedankte sich bei freiwilligen Bauhelfern und professionellen Denkmalschützern. Zahlreichen Bestimmungen, die bei der Bearbeitung einer denkmalgeschützten Immobilie beachtet werden müssen und knappe Kassen trotz großzügiger Zuwendungen bedeuteten, dass wir pro Jahr mal fünf, oder auch mal zehn laufende Meter voran gekommen sind – oder auch gar nicht. Die Vorher-Nachher-Bilder machen den Unterschied sichtbar.
Unser Dank drückte sich auch aus in einer kleinen geistlichen Feier. Pater Jozef, der katholische Pfarrer von Reichelsheim, bat um Gottes Segen für Bewohner und Bauwerke vom Schloss.

Vorheriger Beitrag
Tag des offenen Denkmals
Nächster Beitrag
A Cappella-Konzert mit LauschRausch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Artikel zum Thema

Archiv