Schloss Reichenberg: das Schlossteam vor dem Tor zum Schloss Reichenberg

Schlossteam

NEUES LEBEN IN ALTEN MAUERN

Hallo, wir sind das Schlossteam
und laden Sie herzlich zur Begegnung auf Schloss Reichenberg ein.

Photographed by Meike Buetow

Leben auf Schloss Reichenberg

Auf Schloss Reichenberg lebt eine Mehrgenerationengemeinschaft von Menschen aus verschiedenen Konfessionen. Als Schlossteam sind wir Teil der ökumenischen Kommunität Offensive Junger Christen (OJC), die über das Schloss hinaus noch in anderen Einheiten in Reichelsheim (Tannenhof, REZ), in Greifswald (Haus der Hoffnung) und Gotha (senfkorn.) Leben und Arbeiten teilt.

Schloss Reichenberg: Bernhard Schad gehört zum Schlossteam

Bernhard Schad

Schlossleiter, Haustechnik


Mechaniker-Meister, 18 Jahre in Costa Rica gelebt und gearbeitet

Mit Menschen ins Gespräch kommen, den Blick für das Ganze haben, Schönes erschaffen – dafür bin ich als Schlossleiter mit Leib und Seele zu haben. Mich findet man entweder in der Werkstatt, am Schreibtisch oder – am liebsten – im Gespräch mit den Menschen, die Tag für Tag durch den Schlosshof schlendern. Mein handwerkliches Faible gilt dem Upcyceln und Neubewerten alter Dinge, mein Herz schlägt für ein gelingendes Miteinander im Team. In der Gemeinschaft. Weltweit!

Telefon: +49 6164 9306-114

Schloss Reichenberg: Gerlind Ammon-Schad gehört zum Schlossteam

Gerlind Ammon-Schad

FSJ-Trägerreferentin, Schlossküche,
Lehrerin, 18 Jahre in Costa Rica gelebt und gearbeitet

Mein Herz ist zu begeistern für bunte Vielfalt, Kreativität, die weite Welt – und Jesus mittendrin. Das habe ich 18 Jahre lang in Costa Rica gelebt und bringe es auch gerne ins Schloss ein: In der Schlossküche, in der Seminararbeit mit den Freiwilligen oder wo immer Ideen und Umsetzer gebraucht werden.

Telefon: +49 6164 9306-0

Schloss Reichenberg: Ulrike Gruch gehört zum Schlossteam

Ulrike Gruch

Caféleitung

Bunt ist meine Lieblingsfarbe. Outdoor unterwegs zu sein macht mich glücklich. Und: Ich esse gern. Natürlich koste ich auch unsere leckeren Torten und Kuchen. Seit 2018 habe ich auf Schloss Reichenberg einen bunten Alltag, unter anderem outdoor auf der schönen Terrasse.

E-Mail: cafe@ojc.de

Telefon: +49 6164 9306-109

Schloss Reichenberg: Matthias Casties gehört zum Schlossteam

Matthias Casties

Päd. Team Erfahrungsfeld
Erlebnispädagoge, Physiotherapeut, Prädikant der EKHN, 15 Jahre Hauptamtlicher in der Jugendarbeit

Exklusive Kombi von Struktur und Kreativität. Ich habe große Freude an Liturgie, Pantomime, Theater, ich liebe es hier im Schloss Menschen zu begegnen, Menschen zu begleiten. Meine größte Freude ist, wenn dabei der Funke überspringt, etwas hin und her fließt.

Telefon: +49 6164 9306-136

Schloss Reichenberg: Christine Casties gehört zum Schlossteam

Christine Casties

Päd. Team Erfahrungsfeld
Dipl.-Sozialpädagogin

Schloss Reichenberg – an einem so schönen Ort zu leben und zu arbeiten begeistert mich. Es freut mich zu erleben, wie die vielen jungen Menschen im Erfahrungsfeld mit ihrem Lachen und ihrer Lebendigkeit den alten Mauern neues Leben einhauchen, wenn sie fröhlich die Burg verlassen, gefüllt mit neuen Erfahrungen und Erlebnissen, die ihnen Mut machen. Miteinander spielen, Schwimmen, Tanzen oder das Zusammensein mit lieben Menschen bei einem guten Essen sind Dinge, die meiner Seele guttun. Wenn ich Gottes Spuren in seiner Schöpfung, in meinem Alltag und im Leben von Menschen entdecke, dann ist das ein perfekter Tag für mich.

Telefon: +49 6164 9306-136

Schloss Reichenberg: Christine Baum gehört zum Schlossteam

Christine Baum

Backstube

Meine Aufgaben umfassen sowohl das Kreieren und Herstellen von Kuchen und Torten als auch deren direkte Vermarktung. 
Es macht mir viel Freude, den handwerklichen Prozess zu gestalten und das Ergebnis dem Gast anschließend präsentieren zu dürfen.
 Dadurch können wir so regional und nachhaltig wie möglich bleiben.

E-Mail: cafe@ojc.de

Telefon: +49 6164 9306-109

Schloss Reichenberg: Simon Heymann gehört zum Schlossteam

Simon Heymann

Schloss-Baustellen, FSJ-Einsatzstellenleiter, Terminkoordination Erfahrungsfeld
Architekt (FH), Erlebnispädagoge

Ich bin begeistert, wenn Dinge im Werden sind. Sei es bei der Sanierung des Schlosses oder die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen, die bei uns auf dem Schloss leben oder den Gruppen, die unser Erfahrungsfeld besuchen. Ich genieße die Aussicht vom Schloss und liebe das gemeinsame Fußballspielen mit meinem Sohn.

Telefon: +49 6164 9306-115

Schloss Reichenberg: Judith Heymann gehört zum Schlossteam

Judith Heymann

Gästeanfragen Schloss, Hauswirtschaft
Archivarin, Mutter von 3 Kindern

Ich wohne gerne auf Schloss Reichenberg, genieße den Blick ins Tal und liebe schöne Dinge. Seit 5 Jahren wohne ich mit meinem Mann und unseren Kindern hier.

Telefon: +49 6164 9306-0

Schloss Reichenberg: Gruppe stemmt einen Freund indie Luft. Fallenlassen und Vertrauen. Time Out Now auf dem Schloss

Mitleben auf Zeit, FSJ oder BFD

In der OJC

Das Leben auf Schloss Reichenberg wird durch einen Kern von Mitgliedern der Kommunität gewährleistet: Familien und Ledige, die weitere Mitlebende für unterschiedliche Zeiträume (FSJ, BFD, Gäste auf Zeit) integrieren.

⇥  Mehr Details finden Sie auf der Website OJC-Freiwillig.de.

Auf dem Schloss

Außerdem haben wir das neue Angebot „Time-Out-Now“ – eine Auszeit für junge Menschen, hier auf dem Schloss Reichenberg, wofür Sie auch die Flyer beim OJC-Versand bestellen können.

⇥  Mehr Details finden hier unter Time-Out-Now.

Eingebunden im Arbeitsalltag

Wer auf Schloss Reichenberg lebt, ist in die Arbeit eingebunden, die Gelände (Gestaltung, Pflege), Gebäude (Technik, Sanierung, Pflege), Erfahrungsfeld (Administration, Pädagogik, Weiterentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit) und Gästebetreuung mit sich bringen.

Gemeinsam achtsam

In dieser Nähe von Leben, Arbeiten, Denken und Glauben üben wir achtsame, verantwortungsbewusste Umgangs- und Wirtschaftsformen, respektvolle Beziehungs- und Umweltgestaltung ein. Einige externe, langjährige Mitarbeitende im Zweck- und Wirtschaftsbetrieb sorgen gemeinsam mit uns für die Funktionalität des Zentrums.

Versöhnung und Ergänzungsbereitschaft

Mit den weiteren Einheiten der Kommunität und seinen Wirkungsfeldern sind wir eng verbunden.

Das Zusammenleben von Familien und Ledigen unterschiedlicher Konfessionen in Verbindlichkeit möchte Zeichen setzen für Versöhnung und Ergänzungsbereitschaft. Wir laden uns gegenseitig an unsere Esstische ein, gestalten einen gemeinsamen wöchentlichen Hausabend, feiern gerne und heißen Gäste in unserer Gemeinschaft willkommen.

Im Schloss-Rhythmus

Das Leben auf Schloss Reichenberg wird bewusst in einem Rhythmus aus Arbeiten und Beten gestaltet. Im Denken und Handeln möchten wir uns auf Jesus Christus ausrichten und auf ihn hören.

Er ist die Mitte und die Quelle unseres gemeinsamen Lebens.

Wer für kürzere oder längere Zeit als Gast auf Schloss Reichenberg mitlebt, ist eingeladen, diesen Rhythmus zu teilen.

Die Schloss-Kapelle

Die Michaelskapelle ist für die Schlossgemeinschaft und zu bestimmten Zeiten auch für die ganze Kommunität ein Ort der gottesdienstlichen Feiern und der Stille. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Jesaja 41,17-18

Orientierung für Leben und Auftrag auf Schloss Reichenberg ist ein Bibelwort, das der Kommunität 1979 nach dem Erwerb zugesprochen wurde:

Gott spricht: Mein Volk ist am Verdursten, sie suchen nach Wasser und finden keins; ihre Zunge klebt schon am Gaumen. Aber ich, der Herr, höre ihren Hilferuf; ich, der Gott Israels lasse sie nicht im Stich. Auf den steinigen Höhen lasse ich Wasser hervorbrechen und im Wüstensand Quellen entspringen. Jesaja 41,17-18