Schloss Reichenberg: Der letzte Handschlag an der Wehmauer

Der letzte Handschlag

Der letzte Handschlag

2013 wurde mit der Sanierung des Ostzwingers auf Schloss Reichenberg begonnen. Die Wehrmauer hatte kaum eine Mauerkrone und Teile der Stützpfeiler waren eingebrochen. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung von Bund und Land wurde kontinuierlich Jahr für Jahr die knapp 70 Meter lange und sieben Meter hohe Wehrmauer saniert.

Neben Firmen, die im Bereich der Denkmalpflege zertifiziert sind und jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet besitzen, haben viele hilfsbereite Hände von Freunden des Schlosses geholfen, dass die Mauer nun in voller Schönheit erstrahlt.

Nun wird Anfang März der neu entstandene Raum des Zwingers aufgeräumt und das Terrain modelliert, so dass in Zukunft das anfallende Regenwasser von der Mauer abfließt.

Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 wird dann der Ostzwinger offiziell eingeweiht.

Herzlich Willkommen.

Vom 06. – 10. März werden wir mit unseren Freiwilligen und einigen ehemaligen jungen FSJ´lern diese Bauwoche gemeinsam angehen. Zudem wird das Erfahrungsfeld wieder für die Saison 2023 fit gemacht und die neue Erfahrungsfeldstation „Willkommen am Tisch“ soll fertiggestellt werden.

Es bewegt sich einiges auf Schloss Reichenberg!

Vorheriger Beitrag
Willkommen am Tisch
Nächster Beitrag
Relaunch Website 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Artikel zum Thema

Archiv